Wer ist online  

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

   

Janis

Borderline Country Janis Angekörte Hündin
Österreichischer Jugendchampion
Bundesjugendsieger 97
Erfolgreichster Border Collie 1998+99
Österreichischer Champion
Ungarischer Champion
Slowakischer Champion
Res. Europasieger 98
Clubsieger 2000
ÖCBH-Champion
Veteranenchampion
geprüfter Therapiehund, Hundeführschein
A1, A2, A3, BGH 1, BGH 2, BGH 3
HD frei, CEA PRA KAT frei (7. Woche, 2001, 2002)
geboren: 12. 11. 1996
gestorben: 9.2.2012
jamis und tobias1janis3ajanis5janis6ajanis14jahrejanis12jahrejanis14jahre-portraitjanis14jahrejanis_ajanis_4janis-doglab_aborderline country janis_ajanisschule

Janis war Liebe auf den ersten Blick. Ende 1996 haben wir uns endlich den Traum von einem Border Collie erfüllt. Wir hatten Riesenglück bei der Auswahl, wir bekamen sie von Heidi Poschacher aus bester Zucht (die Großmutter von Janis erhielt bei der Crufts´94 ResBIS). Sie hat uns seither viel Freude gemacht. Wie bieten ihr auch viel Abwechslung. Nach Welpenprüfung und BGH 1, begannen wir mit dem Agility-Training und mit Fährte.
Janis mit ihrem 1.WurfSehr eifrig besuchten wir mit Janis Ausstellungen, wo sie sehr erfolgreich war. Dort lernten wir Clan-Abby NZ´s Black Magic "Kiwi", einen sehr erfolgreichen, aus neuseeländischer Zucht stammenden Rüden (25 x BOB in nicht einmal 2 Jahren!) kennen. Er wurde der Vater von Janis ersten Welpen.
Am 20.8.1998 war es dann so weit, Janis hatte ihren ersten Wurf. Es waren 4 kräftige und gesunde Welpen, 3 Hündinnen und 1 Rüde. Sie gediehen prächtig aber nach 9 Wochen mußten wir uns von Dreien von ihnen trennen. Alle kamen in sehr gute Hände. Überall gibt es viel Auslauf und Abwechslung, alles Dinge, die Borders lieben. Eine Hündin (Angie) haben wir uns behalten.
Gegen Ende eines sehr erfolgreichen Jahres wurde Janis angekört und sie bestand die BGH2-Prüfung. Außerdem wurde Janis Erfolgreichster Border Collie 1998.

Der große Höhepunkte für 1999 war die EURO DOG in Tulln Mitte Mai. Insgesamt waren 38 Borders gemeldet, darunter einige aus Italien und Holland. Janis gewann dennoch die offene Klasse und wurde Res. Europasieger. Mit diesem Sieg erreichte sie außerdem den Titel Österreichischer Champion. Im Sommer holte sie auch in Ungarn ihren vierten Sieg und ist damit Ungarischer Champion. Im April haben wir auch begonnen bei Agility-Turnieren teilzunehmen, mit sehr gutem Erfolg.
Am 27.9.1999 warf Janis 5 Welpen nach ÖJUCH ÖCH BDSG Borderline Country Moonzoomer "Flash" (KÖRZUCHT).Janis mit ihrem 2. WurfAlles kräftige und gesunde Welpen, 4 Rüden und 1 Hündin.
Auch nach ihrem Wurf gewann Janis bei einer Austellung, diesmal in Nitra (SK) und ist damit auch Slowakischer Champion. Janis wurde auch wieder Erfolgreichster Border Collie 1999.

Im Jahr 2000 gab es wieder einen großen Höhepunkt: Die WORLD DOG in Mailand im Juni. Janis erreichte dort in Janis nach der Therapiehundeprüfung der Championklasse den 4. Platz.
Auch in der A2 hat Janis mehrere gute Platzierungen erreicht und Anfang Juli hat Janis die Ausbildung zum Therapiehund erfolgreich abgeschlossen. Sie arbeitet jetzt einmal wöchentlich im Pensionistenheim Brigittaplatz im 20. Bezirk.
Janis berichtet über ihre Urlaubserlebnisse in den Salzburger Bergen.

Ende Oktober erreichte Janis bei einer Agility-Prüfung wieder einen 3. Platz und durfte damit in die A3 aufsteigen. Bei ihrem ersten Start in der A3 Anfang Dezember beim Wintercup erreichte sie in der Prüfung den 1. Platz. Janis wurde A2 Vereinsmeister 2000.

Janis mit ihrem 2.WurfAm 11. Juli 2001 warf Janis 4 Welpen nach DTCH BDSG ESG Iontac Blue vom Weideland (KÖR- und SPORTHUNDEZUCHT): 3 Rüden und 1 Hündin.
Nach ihrem Wurf hatte Janis im September schon wieder tolle Agility-Ergebnisse. Bei der Staatsmeisterschaft erreichte sie sowohl in der Mannschaft als auch in der A3 den 5. Platz. Janis macht seit Herbst auch Flyball und sie wurde A3 Vereinsmeister 2001.

Im Jahr 2002 erreichte Janis bei der Staatsmeisterschaft in der Mannschaft den 6. Platz und in der A3 den 15. Platz. Sie wurde auch wieder A3 Vereinsmeister 2002.

Nach nur drei Ausstellungen in der Veteranenklasse ist Janis seit Sommer 2004 auch Veteranenchampion.

Sporterfolge:
A2 Vereinsmeister 2000
A3 Vereinsmeister 2001+2002+2003
Wr. Landesmeisterschaft 2001: A3 3. Platz
Staatsmeisterschaft 2001: A3 5. Platz
Staatsmeisterschaft 2001+03+04: Mannschaft 5. Platz
Staatsmeisterschaft 2002: Mannschaft 6. Platz
Wr. Landesmeisterschaft 2003: Mannschaft 3. Platz
Wr. Landesmeisterschaft 2004: A3: 2. Platz
Wien/Nö Landesmeisterschaft 2004: Mannschaft 3. Platz
Staatsmeisterschaft 2005: Mannschaft 3. Platz
Wien/Nö Landesmeisterschaft: Mannschaft 2. Platz
NÖ Landesmeister Oldie 2006


Alle Pokale von  Janis und Angie, auch vom Agility und Breitensport

Janis 14 Jahre beim Spielen mit unserer Jüngsten

{flv}janisfaye{/flv}

1997:
Jugendklasse:

IHA Wels V1 Jugendbester
IHA Tulln V1 Jugendbester, Bundesjugendsieger
NHA Stockerau V1 Jugendbester

Österreichischer Jugendchampion

1998:
Offene Klasse:

IHA Graz V2 Res. CACA
IHA Tulln V1 CACA
Mako (H) V1 CAC
Niederösterreich-Schau Korneuburg V2
Weiß-Grüne Schau Judenburg V1 Sieger Weiß-Grün, BOB
Oberösterreich-Schau Schwanenstadt V1 Oberösterreich-Sieger, BOB
IHA Szombathely (H) V1 CAC, CACIB
IHA Oberwart V1 CACA, CACIB, Österreich-Ungarn Sieger´98
IHA Budapest V1 CAC, CACIB
NHA Stockerau V2 Res. CACA
IHA Nitra (SK) V1 CAC, Res. CACIB
IHA Tulln V3

Erfolgreichster Border Collie 1998

1999:
Offene Klasse:

IHA Brünn (CZ) V2 Res. CAC, Res. CACIB
NHA Nitra (SK) V1 CAC, BOB
IHA Graz V1 CACA, CACIB
EURO DOG Tulln V1 CACA, Res. CACIB, Res. Europasieger
Clubschau Nitra (SK) V1 CAC

Österreichischer Champion
Ungarischer Champion

Championklasse:

Burgenland-Schau Kemeten V1 Burgenland-Sieger, BOB
IHA Klagenfurt V1 CACA, Res. CACIB
Oberösterreich-Schau Schwanenstadt V1 Oberösterreich-Sieger
IHA Szombathely (H) V1 CAC, Res. CACIB
IHA Oberwart V1 CACA, CACIB
Border Collie Spezialschau München V2 Res. CAC
Clubschau Patsch (Tirol) V1
IHA Dornbirn V1 CACA, CACIB, BOB
IHA Nitra (SK) V1 CAC, Res. CACIB

Slowakischer Champion
Erfolgreichster Border Collie 1999

2000:
Championklasse:

Burgenland-Schau Kemeten V2
Weiß-Grüne Schau Judenburg V1
WORLD DOG Mailand V4
Clubschau Korneuburg V1 Clubsieger
IHA Tulln V1 CACA

2001-2004:
Championklasse:

Burgenland-Schau Kemeten 2001 V1
Kärntner Landesschau 2002 V1
IHA Wels 2003 V1
IHA Graz 2004 V1

2010-2011:
Veteranenklasse:

Grün-Weiß-Schau 2010 V1, Veteranensieger
Bundessiegerschau Tulln 2010 V1, Veteranensieger
NÖ-Schau Traiskirchen 2010 V1, Veteranensieger, Best Veteran in Show
Clubsiegerschau Hartberg 2011 V2
NÖ-Schau Traiskirchen 2011 V1, Veteranensieger, 2.Platz Best Veteran in Show

Weitere schöne Bilder gibt es in der Fotogalerie!

Ahnentafel:

Dykebar Reach for Glory V. CLBSG BDSG ÖCBH-CH ÖCH HCH
DT & DT (VDH) CH
DYKEBAR REACH FOR GLORY
HD 0 CEA PRA frei
Brooksbid Country Classic V. GB SH CH, Cruftswinner
BROOKSBID COUNTRY CLASSIC
HIPS 5/4 CEA PRA frei, tricolor
V. JUNIOR WARRANT
HAWKESMERE COUNTRYMAN AT DANVALIDO
HIPS 6/7
M. JUNIOR WARRANT
GRANDVER EBONY´N IVORY
HIPS 2/4
M. GB SH CH, ResBIS Crufts´94
DYKEBAR FUTURE GLORY
HIPS 0/0 CEA PRA frei, schwarz-weiss
V. NZ & GB SH CH CLBSG 91
CLAN-ABBY BLUE ABERDOONE
CEA PRA frei HPS 2/3, blau-weiss
M. GB SH CH
ALTRICIA PANDORA AT DYKEBAR
schwarz-weiss
Borderline Country Fly High M. ResWJUSG CLBJUSG ÖCH
BORDERLINE COUNTRY FLY HIGH
HD 0 CEA PRA frei, angekört
Borderbreeze Lionheart V. WS 94,95,96 ESG 93,94,95 BDSG 93,95,96
DT & DT(VDH)CH NLCH 5xBIS
BORDERBREEZE LIONHEART A2
HD B CEA PRA frei
V. NZ & GB SH CH CLBSG 91
CLAN-ABBY BLUE ABERDOONE
CEA PRA frei HPS 2/3, blau-weiss
M. NZ & GB SH CH
CLAN-ABBY LOVE STORY AT BORDERBREEZE
CEA PRA frei HPS 3/4
Borderline Country Alessia M. WS90 ÖCH CLBSG CLBCH ÖJUCH BOG
BORDERLINE COUNTRY ALESSIA
HD 0 CEA PRA frei, angekört
Border Ken of Ladycharme V. ÖCH CIB
BORDER KEN OF LADYCHARME
SCH H I, II, III, FHI; IPO I, SSH I, HD 0
Passims Dancer M. ÖCH BDSG
PASSIMS DANCER
HD B CEA PRA frei